"Ihr Studienplatz ist unser gemeinsames Ziel"

Älteste spezialisierte Fachanwaltskanzlei Deutschlands

05.07.2016

"Dann mach doch einfach eine Ausbildung…"


Mit einem Abi-Schnitt jenseits von Gut und Böse, muss man sich diesen Satz schon mal gefallen lassen. Danke dafür, toller Vorschlag, alle meine Freunde und Bekannten gehen studieren und reden von nichts anderem mehr als der „bescheuerten Studienordnung“ oder dem „grottigen Mensaessen“ oder der letzten „Todes-Abriss-WG-Party-des-Jahrhunderts“ und ich stehe daneben und kann nur müde lächeln, weil ich in meiner Ausbildung um 6 Uhr morgens aufstehen und im Gegensatz zu diesen ganzen Hipstern tatsächlich richtig arbeiten muss.

Fakt ist, das belegt der Bildungsbericht 2016 der Bundesregierung, dass es so viele Studienanfänger wie nie zuvor gibt und so wenig neu besetzte Lehrstellen wie seit 20 Jahren nicht. Was bedeutet, dass man in Zukunft zwangsläufig und ständig Akademikern über den Weg laufen wird. Dem ein oder anderen Polemiker im Land graust es jetzt schon vor der Elfenbeinturmnation, die sich selbst nicht mehr die Schuhe zubinden kann.

Man kann diese Entwicklung sehen, wie man will. Für einen jungen Menschen, der in der Schule halt noch nicht so genau wusste, wohin es irgendwann mal gehen soll, und deshalb einen etwas suboptimalen Abschluss hingelegt hat, spielen solche Überlegungen eh keine Rolle. Studieren muss wohl oder übel irgendwie sein, da sind sich die meisten Abiturienten einig. Doch durch die Völkerwanderung an die Universitäten wird es immer schwieriger, einen Studienplatz zu bekommen. Bei vielen schickt nicht Santa Claus die erhoffte Zulassung, sondern Numerus Clausus die gefürchtete Ablehnung.

Falls Du dich hier wiedererkennst und genau weißt, dass Dein NC fürs Wunschstudium nicht reichen wird, dann haben wir einen Plan B für Dich. Melde Dich rechtzeitig vor dem 15.07., weil an einigen Universitäten schon dann die Frist zur Stellung des außerkapazitären Zulassungsantrags abläuft, und wir beraten Dich kostenlos, wie Du mit einer Studienplatzklage doch noch zum waschechten Studi-Hipster wirst.