"Ihr Studienplatz ist unser gemeinsames Ziel"

Älteste spezialisierte Fachanwaltskanzlei Deutschlands

11.05.2011

Hochschulen fordern mehr Unabhängigkeit


Das kommende Semester birgt für Deutschlands Hochschulen eine echte Herausforderung: Schon jetzt stellen sich die Universitäten auf einen regelrechten Bewerberansturm ein. Bedingt durch die Aussetzung der Wehrpflicht wird mit 500.000 Studienanfängern im Wintersemester 2011/12 gerechnet. Das sind 60.000 mehr als 2010.

Zum Thema trafen sich die Rektoren der deutschen Hochschulen in der Heidelberger Universität. Ihre Forderung, um dem Bewerberansturm gerecht werden zu können: Mehr Autonomie für die Universitäten. Im Rahmen der Zusammenkunft verabschiedeten die Rektoren aus diesem Grund eine siebenseitige Erklärung zur Hochschulautonomie, eine Art Unabhängigkeitserklärung. Darin fordern sie u.a. die Abschaffung zweckgebundener Zuweisungen und stattdessen die Einführung eines Globalbudgets, über das die Hochschulen selbst verfügen können. Zudem sollen die Länderministerien nicht mehr durch Erlasse die Geschicke der Universitäten bestimmen können. Hintergrund ist der Streit um die Weisung an die Hochschulen, am neuen, bundesweiten Zulassungssystem für Numerus-Clausus-Fächer teilzunehmen.

Doch nicht nur Finanzierungsprobleme plagen die Hochschulen aktuell: Der Start des versprochenen Online-Zulassungssystems für Numerus-Clausus-Fächer musste auf Grund von Softwareproblemen auf unbestimmte Zeit verschoben werden. So wird dieses zum kommenden Wintersemester nicht zur Verfügung stehen. Das bedeutet, die Hochschulen werden mit dem zu erwartenden Bewerberansturm selbst fertig werden müssen - was auch die Bewerber in eine weitaus unangenehmere Lage bringen wird.

Auch Sie planen, ab dem Wintersemester ein Studium in einem Numerus-Clausus-Fach wie Medizin aufzunehmen? Sie fürchten aber, die geforderten Mindestanforderungen nicht erfüllen zu können und bei dem Konkurrenzdruck keinen Studienplatz zu bekommen? Geben Sie Ihren Tram nicht auf! Mit einer Studienplatzklage Medizin können Sie den gewünschten Studienplatz noch bekommen! Die Rechtsanwaltskanzlei Pichon & Pichon ist seit mehr als 35 Jahren im Hochschulrecht aktiv und Ihr kompetenter Ansprechpartner, wenn es um Studienplatzklagen geht. Nutzen Sie Ihre Chance und kontaktieren Sie uns für ein kostenloses, telefonisches Erstgespräch.