Zulassung zum Studium der Psychologie

17. 05. 2023

Wir freuen uns über die vergleichsweise Zulassung zum Studium der Psychologie. Viele Studierwillige wollen PsychotherapeutInnen werden, soweit so gut. Wäre da nicht die Novellierung des Psychotherapeuten Gesetzes gewesen .....

Zahlreiche Studierwillige haben bei privaten Hochschulen ihr Studium der Psychologie begonnen. Grundsätzlich ist dies auch eine gute Alternative, wenn eine Zulassung an einer staatlichen Universität nicht realisierbar oder gewünscht war.

Durch die Novellierung des Psychotherapeuten Gesetzes jedoch wurde ein klinischer Teil in der Ausbildung zur Pflicht und viele privaten Hochschulen konnten dies nicht gewährleisten. Somit waren viele Studenten gezwungen, sich neue Möglichkeiten zu suchen bzw. auf andere Hochschulen zu wechseln. Dies führte zu einem großen Ansturm auf die staatlichen Hochschulen. Und auch auf die Möglichkeit der Studienplatzklage.

Einer dieser "Fälle" hat heute ein positives Ergebnis hervorgebracht.

In einer vergleichsweisen Einigung haben wir mit und durch die Studienplatzklage die Zulassung erwirkt.

Wir wünschen viel Erfolg bei der Fortsetzung des Studiums.

zurück

Rufen Sie uns an

Kontakt

Klären Sie die ersten Fragen. Wie sind die Chancen einer Klage, wie lange dauert es und wie hoch sind die Kosten?

Wir sind zu folgenden Bürozeiten erreichbar:

Mo.-Do.: 9:00 bis 17:00 Uhr

Fr.:          9:00 bis 12:00 Uhr